Verein

Mehr als 30 engagierte Amateurastronomen aus dem westlichen Münsterland trafen sich am 7. April 1999 zur Gründung einer Interessensgemeinschaft. Aufgrund der guten Unterstützung seitens der örtlichen Presse kamen mehr Wissbegierige zusammen als von den Initiatoren anfangs vermutet.

Unter den Mitgliedern waren „alte Hasen“ mit jahrelanger Erfahrung ebenso vertreten wie absolute Einsteiger. Über die Jahre hinweg gelang es der Gruppe sich im Landkreis Borken zu etablieren, was die Motivation steigerte, einen als gemeinnützig anerkannten Verein zu gründen.

Am Dienstag, den 17. September 2002 war es dann soweit. Alle Mitglieder versammelten sich in der Gaststätte „Papiermühle“, um sich dort zu einem eingetragenen Verein zusammen zu schließen. Bereits im darauf folgenden Jahr wurde ein Gelände außerhalb Borkens mit der Absicht gepachtet, eine Volksternwarte zu bauen. Nur mit Hilfe der großzügigen Spende der Firma „Meade Europe“, ihrem Anteilseigner Rolf Bresser und der Stadt Borken konnte schon im Mai 2003 die Josef-Bresser-Sternwarte eingeweiht werden. Seitdem steht den Mitgliedern des Vereins sowie der Öffentlichkeit eine moderne Sternwarte für Beobachtungen des gestirnten Himmels zur Verfügung.

Vorstand

Auf der letzten Jahreshauptversammlung am 10. März 2023 wurde der Vorstand der Sternfreunde Borken e.V. welcher den Verein auch im vergangenen Jahr geführt hatte, zur Wiederwahl aufgestellt. Mit großer Mehrheit wurde die Wiederwahl bestätigt.

v.l.: Christian Overhaus (2. Vorsitz), Christa Ketteler (Schriftführung), Dieter Garvert (Finanzen) und Richard Kastner (1. Vorsitz)